Wir über uns

Die Gründung 1835 der Säge am Hühnerbach in Osterzell

HWR wurde 1835 von der Familie Hailand unter dem Namen Sägewerk Hailand gegründet. Damals ging der Inhaber selbst zum Waldbauern, besichtigte mit ihm den Baumbestand und feilschte über den Preis. Da wusste man im Detail, was für Stammholz auf den Sägetisch kam. Es galt noch der Handschlag und die Ehre. Auch damals wollte der Zimmerer-Kunde nur hervorragende Qualität für seine Dachstühle. Die bekam er von uns schon immer, denn HWR ist ein Name wie eine Garantie. Seit über 145 Jahren.

Im Jahr 2000 zum Milleniumswechsel übergaben Luise und Hans Hailand das Sägewerk Hailand an Helga und Walter Röger. Aus der Sägerei Hailand wurde das Holzwerk Röger, welches Sie heute unter HWR kennen. Technische Neuerungen änderten das Bild des Sägewerkes.
Der erste Computer wurde im Jahr 2000 angeschafft.
Heute steht die zweite, 5-Achs CNC gesteuerte Abbundanlage K2i aus dem Hause Hundegger bei uns. Und das ganze Gelände ist mit IT vernetzt. Die Säge und den Abbund verbindet eine effiziente Trockenkammer, die unser selbstgesägtes Holz auf die geforderten Holzfeuchte für die Weiterverarbeitung aufbereitet.

Am 1. Juni 2019 fand die nächste Übergabe statt. Walter Röger übergab den Führungsstab von HWR an Michael Schleich, der Heute die Geschicke und Geschäfte leitet. 18 Mitarbeiter erfüllen im 2-Schichtbetrieb die Wünsche der Kunden. Motivierte Mitarbeiter und moderne Technik sind der Mehrwert, den Sie als Kunde von uns bekommen. Auf uns können Sie sich verlassen.

HWR – Das Bewährte im Modernen bewahren